Montag, 20. Juni 2022

Kloster und Schloss Salem | Allgemeines Tagung zur ehemaligen Zisterzienserabtei Salem

Die einst mächtige Abtei der Zisterzienser in Salem gehört zu den historisch und kunsthistorisch bedeutendsten Klosteranlagen Deutschlands. Bei einer Tagung vom 27. bis 29. Juni stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg in Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel neue Forschungen zu Geschichte, Architektur und künstlerischer Ausstattung des ehemaligen Zisterzienserklosters vor. Die Teilnahme ist für interessiertes Publikum nach Anmeldung möglich.

NEUE FORSCHUNGSERGEBNISSE

Die Geschichte des Klosters in Salem, seine Architektur und seine Ausstattung werden kontinuierlich wissenschaftlich untersucht und erforscht. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg halten gemeinsam mit der ChristianAlbrechts-Universität zu Kiel die Tagung „Die Zisterzienserabtei Salem im Mittelalter und Neuzeit“ zu den aktuellen Forschungen ab. Vom 27. bis 29. Juni 2022 stellen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte und Restauration ihre neuen Ergebnisse im Bibliothekssaal in der Prälatur von Schloss Salem vor. Das Programm der Tagung startet am Montag, 27. Juni, um 13.00 Uhr mit einer Einführung in die Thematik und endet mit einer Abschlussdiskussion am Mittwoch, 29. Juni, ab 17.45 Uhr. Eine ausführliche Programmübersicht stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.salem.de zur Verfügung. Die Teilnahme an der dreitägigen Veranstaltung ist für Interessierte kostenlos möglich. Hierfür ist eine Anmeldung unter Telefon +49(0)75 53.9 16 53 -  36 oder via schloss@salem.de notwendig.

BEDEUTENDE STÜCKE – HERAUSRAGENDE WERKE

Von 1300 bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhundert – kurz vor der Aufhebung des Klosters in der Säkularisation – entstanden in Salem herausragende Werke: etwa das von der Maßwerkentwicklung wesentlich geprägte gotische Münster, das im Frühklassizismus neu ausgestattet wurde, oder die barocken Klosterbauten mit ihren reich verzierten Räumen. Teile der mittelalterlichen Ausstattung sind heute auf Museen und Einrichtungen in verschiedenen Städten verteilt. Der große Buchbestand der ehemaligen Klosterbibliothek befindet sich heute überwiegend in Heidelberg und das umfangreiche Archiv des Klosters wird im Generallandesarchiv in Karlsruhe aufbewahrt.

SERVICE UND INFORMATION

Die Zisterzienserabtei Salem im Mittelalter und Neuzeit

Neue Forschungen

Tagung

TERMIN

Montag, 27. bis Mittwoch, 29. Juni 2022

VERANSTALTUNGSORT

Bibliothek in der Prälatur von Schloss Salem, der Zugang erfolgt über den Eingangspavillon

HINWEIS

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für die Teilnahme an der Tagung gilt die jeweilige Corona-Verordnung.

INFORMATIONEN

Das ausführliche Programm und weitere Informationen finden sich unter www.salem.de/besuchsinformation/veranstaltungen/tagung-neue-forschungen

Telefon +49(0)75 53.9 16 53 -  36

www.facebook.com/Kloster Salem