Das Kloster und Schloss Salem ist sehr bekannt.
Sie können hier viel über die Geschichte vom Kloster erfahren.
Es ist sehr schön gebaut.
Sie können das Kloster besuchen.
Sie werden über die wunder·schönen Räume staunen.
Herzlich Willkommenim Kloster und Schloss Salem
Infos in Leichter Sprache
Über Kloster und Schloss Salem
Seit ungefähr 200 Jahren ist Salem kein Kloster mehr.
Danach gehörte es der Familie Baden.
Die Familie benutzte das Kloster dann als Schloss.
Später gab die Familie große Teile vom Schloss ab.
In einem Teil vom Schloss ist heute ein Internat.
Das heißt:
Es ist eine Schule.
Die Schüler wohnen hier auch.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können das Kloster Salem anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt.
Zum Beispiel:
- ein Konzert,
- ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Essen und Trinken
Im Kloster und Schloss Salem gibt es ein Restaurant.
- Anschrift:
Im Schlossbezirk 1
88682 Salem - Telefon: 0 75 53 – 28 3
- E-Mail: schwanen@gmx.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)
Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Kloster und Schloss Salem.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift
Kloster und Schloss Salem
88682 Salem - Telefon: 0 75 53 – 916 53 36
- Fax: 0 75 53 – 913 53 34
- E-Mail: schloss@salem.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)



