Dienstag, 12. März 2024

Kloster und Schloss Salem | Führungen & Sonderführungen Mit Schwung in die neue Saison: spannende Sonderführungen an Ostern

Eine der bedeutendsten Reichsabteien Süddeutschlands startet am Samstag, 23. März, in die neue Saison: Die Pforten von Kloster und Schloss Salem sind bis in den Spätherbst weit geöffnet. An Ostern warten auf die Gäste zudem spannende Sonderführungen. Dabei können die Gäste das prächtige Münster entdecken, sich mit der Familie auf die Spur der „weißen Mönche“ begeben oder das mittelalterliche Dachwerk der Klosterkirche erkunden.

Die Welt der Mönche erleben

Kloster und Schloss Salem zählt zu den bedeutendsten und schönsten Kulturdenkmälern der Bodenseeregion. Die ehemalige Zisterzienserabtei startet am Samstag, 23. März, in die neue Saison. Montags bis samstags sind Kloster und Schloss von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet sowie sonn- und feiertags von 10.30 bis 18.00 Uhr. Das Klostermuseum empfängt Besucherinnen und Besucher zu denselben Uhrzeiten. Und auch das Münster öffnet seine Pforten: Es ist zur Besichtigung an allen Tagen zwischen 11.00 und 17.00 Uhr zugänglich. Zudem können die Gäste bei den regelmäßig stattfindenden Führungen mehrmals täglich wieder in die Geschichte der Mönche eintauchen. An Ostern erwarten Familien und Kulturbegeisterte zusätzliche Sonderführungen.

Entdeckungsreise im Münster

Am Ostersonntag, 31. März, können die Besucherinnen und Besucher um 14.00 Uhr bei der Sonderführung „Passion und Memento mori“ spannende Details zum Münster erfahren und die prächtige Alabasterausstattung entdecken. Die Puttenpaare und die feingearbeiteten Reliefs der Altarschranke thematisieren die Passion Christi, das Äbte-Monument hingegen ist eine Erinnerung an „memento mori“, die Vergänglichkeit des Lebens.

Gemeinsam den Mönchen auf der Spur

Ebenfalls am Ostersonntag, 31. März, und am Ostermontag, 1. April, findet jeweils um 15.00 Uhr die Sonderführung für Kinder und Familie „Auf den Spuren der weißen Mönche“ statt. Bei der Entdeckungstour erfahren Jung und Alt mehr über das Leben der Zisterziensermönche: Warum lebten sie im Kloster? Wo beteten die Mönche? Was arbeiteten sie? Und was gab es im Kloster zu essen? Auf dem Weg durch das Münster, den Bernhardusgang und das Refektorium bleibt keine Frage offen.

Blick hinter die Kulissen

Hoch hinaus geht es am Ostermontag, 1. April, um 14.00 Uhr, mit der Sonderführung „Über den Dächern von Salem“, bei der der mittelalterliche Dachstuhl des Salemer Münsters erkundet wird. Die Geschichte des Dachwerks ist so vielfältig und reich wie die der Klosterkirche selbst: Sie umfasst mehr als 500 Jahre! Einst befand sich auf dem Dach auch ein riesiger Glockenturm mit dem wohl in dieser Zeit größten Glockengeläut Europas. Dessen Konstruktionen, sind heute noch zu sehen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)75 53. 9 16 53-36 oder per E-Mail an schloss@salem.de ist für diese Sonderführungen erwünscht.

23. März bis 1. November

Mo – Fr, Sa 09.30 – 18.00 Uhr

So, feiertags 10.30 – 18.00 Uhr

Letzter Einlass 17.30 Uhr

Klostermuseum

Mo – Fr, Sa 10.00 – 18.00 Uhr

So, feiertags 10.30 – 18.00 Uhr

Letzter Einlass 17.30 Uhr

Münster

Mo – So, feiertags 11.00 – 17.00 Uhr

FÜHRUNGEN

23. März bis 1. November

Die Residenz der Äbte – Die Prälatur
Mo – Sa 11.00 – 17.00 Uhr (mehrmals)

So, feiertags 11.00 – 17.00 Uhr

letzte Führung 17.00 Uhr

Salemer Klosterleben

Mo – So, feiertags 12.15 – 16.15 (mehrmals)

letzte Führung 16.15 Uhr

Eintritt Kloster und Schloss mit Führung

SONDERFÜHRUNGEN

Die Alabasterausstattung im Salemer Münster

Passion & Memento Mori

Sonntag, 31. März, 14.00 Uhr

1 Stunde

Kinder- und Familienführung

Auf den Spuren der Weißen Mönche

Sonntag, 31. März, 15.00 Uhr

Montag, 1. April, 15.00 Uhr

1 Stunde

Führung durch den Durchstahl des Salemer Münsters

Über den Dächern von Salem

Montag, 1. April, 14.00 Uhr

1,5 Stunden

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNGEN

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)75 53. 9 16 53-36 oder per E-Mail an schloss@salem.de ist erwünscht.

Telefon +49(0)75 53.9 16 53 - 36

Frühlingszeit im Klostergarten