Montag, 29. Januar 2024

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen Trio Toccata im Salemer Münster: Jubiläumskonzert am 4. Februar

Das renommierte Trio Toccata spielt am Sonntag, 4. Februar, um 18.15 Uhr im Münster von Kloster und Schloss Salem. Mit klassischen Werken von Barock bis Neuzeit feiert das Ensemble sein zehnjähriges Bestehen passgenau mit dem 100. gemeinsamen Konzert. Im Salemer Münster präsentieren sie Stücke für Orgel und Trompete. Bei freiem Eintritt erwartet die Gäste ein unvergesslicher Abend voller Musikgenuss.

Spielfreude und Klangqualität

Das Trio Toccata, bestehend aus Daniel Bucher, Florian Keller und Patrick Brugger, spielt Musik in der seltenen Kombination aus zwei Trompeten und Orgel. Bei ihrem 100. Konzert am Sonntag, 4. Februar, können sich die Gäste in Kloster und Schloss Salem auf eine harmonische Symbiose aus historischer Architektur und musikalischer Brillanz mit festlicher Musik freuen. Das Repertoire des Trios umfasst eine beeindruckende Bandbreite klassischer Musik von Barock bis Neuzeit. Zum zehnjährigen Jubiläum erklingen unter anderem die Feuerwerksmusik von G. F. Händel, die Pavane von Gabriel Fauré und faszinierende französische Orgelmusik. Die Auftritte der drei Musiker zeichnen sich aus durch Spielfreude, Klangqualität und Perfektion. Davon konnte sich das Publikum im Salemer Münster bereits bei vergangenen Auftritten überzeugen.

Klassische Klänge im historischen Ambiente

Das Salemer Münster bildet die beeindruckende Kulisse für das Jubiläums-Konzert des Trio Toccata. Die Konzertbesucherinnen und -besucher erwartet Musikgenuss im schönen Ambiente der gotischen Architektur mit seiner klassizistischen Ausstattung. Das Münster wurde um 1300 gebaut. Der Kirchenraum strahlt eine erhabene Atmosphäre aus und schafft die ideale Umgebung für Konzerte von höchster künstlerischer Qualität. In Klosterzeiten sangen hier die Mönche täglich ihre Gebete und die Orgel von Riepp erklang auch das ein oder andere Mal im Rahmen eines Konzertes. Auch heute noch werden Orgelkonzerte im Münster gespielt.

Sonntag, 4. Februar, 18.15 Uhr

Trio Toccata