Montag, 4. Dezember 2023

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen Welttag des Ehrenamts am 5. Dezember: vergünstigter Eintritt mit der Ehrenamtskarte

Jedes Jahr am 5. Dezember wird ehrenamtliches Engagement international mit dem Welttag des Ehrenamts gewürdigt. Mit der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Bis zum 30. Juni 2024 erhält man damit ermäßigten Eintritt in unterschiedliche Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen. Auch in zwölf Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die Ehrenamtskarte.

Hilsbereitschaft zahlt sich aus

Der Internationale Tag des Ehrenamts wird immer am 5. Dezember gefeiert, um die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit und das Engagement von Freiwilligen weltweit zu würdigen. Diese selbstlose Form der Hilfsbereitschaft wird auch bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg auf besondere Art und Weise geschätzt. „Ehrenamtliches Engagement verdient unseren großen Respekt. Daher möchten wir hilfsbereiten Besucherinnen und Besuchern etwas zurückgeben, ihnen unsere Wertschätzung entgegenbringen und erlebnisreiche Stunden ermöglichen“, erklärt Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten. Seit diesem Jahr erhalten ehrenamtlich engagierte Besucherinnen und Besucher mit der landesweit gültigen Ehrenamtskarte des Landes vergünstigten Eintritt in die zwölf teilnehmenden Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten. Die Karte ist noch bis zum 30. Juni 2024 gültig.

Teilnehmende Monumente des Landes

Landauf und landab erhalten Besucherinnen und Besucher mit der kostenfreien Ehrenamtskarte ermäßigten Eintritt in vielfältige Kultur-, Sport- und Bildungseinrichtungen. Die teilnehmenden Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten sind das Kloster und Schloss Salem, das Barockschloss Mannheim, das Neue Schloss Meersburg, der Schlossgarten Weikersheim, die Festungsruine Hohentwiel, die Klöster Alpirsbach, Bebenhausen, Schussenried, Wiblingen, die Grabkapelle auf dem Württemberg, die Heuneburg sowie das Klostermuseum Ochsenhausen.

Welttag des Ehrenamts

Der Internationale Tag des Ehrenamts wird jedes Jahr am 5. Dezember begangen. Ins Leben gerufen wurde der Tag von den Vereinten Nationen, um die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit und das Engagement von Freiwilligen weltweit herauszustellen. Der Tag soll Aufmerksamkeit auf die Menschen lenken, die ihre Zeit und Fähigkeiten freiwillig für gemeinnützige Zwecke einsetzen. Er verdeutlicht, welche bedeutende Rolle ehrenamtliche Arbeit bei der Unterstützung von Gemeinschaften, beim Aufbau von sozialem Zusammenhalt und bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen einnimmt. Der Welttag des Ehrenamts soll Menschen zudem ermutigen, sich für gute Zwecke einzusetzen.

Beantragung der Ehrenamtskarte

Die Konditionen für die Ausstellung und Verwaltung der kostenfreien Ehrenamtskarte wurden in Zusammenarbeit mit den Kommunalen Landesverbänden und verschiedenen Kommunen festgelegt. Personen, die in den letzten zwölf Monaten mindestens 200 Stunden ehrenamtlich in den teilnehmenden Regionen tätig waren oder einen Freiwilligendienst leisten, können einen Antrag auf eine Ehrenamtskarte stellen. Informationen darüber, wie die Ehrenamtskarte beantragt werden kann, sind auf der Website der jeweiligen Modellkommune zu finden.

Die teilnehmenden Einrichtungen und jeweilige Vergünstigungen werden auf der Website www.ehrenamtskarte-bw.de veröffentlicht und fortlaufend ergänzt.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossraum 22a