Freitag, 1. Dezember 2023

Kloster und Schloss Salem | Feste & Märkte Winterlicher Zauber in Salem: Traditioneller Weihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember

Auch in diesem Jahr öffnet das Kloster und Schloss Salem wieder seine Tore für den traditionellen Weihnachtsmarkt: Am 2. und 3. Dezember verwandelt sich die historische Kulisse in ein winterliches Wunderland, das die Gäste mit kulinarischen Spezialitäten und regionalen Produkten in die festliche Stimmung der Vorweihnachtszeit versetzt.

Stimmungsvolle Tradition

Alle Jahre wieder öffnet eines der malerischsten Tore zur Vorweihnachtszeit in der Bodenseeregion: Der Weihnachtsmarkt in Salem. Vor der beeindruckenden Kulisse der gotischen Klosterkirche und der prachtvollen Schlossanlage laden festlich geschmückte Stände am ersten Adventswochenende, dem 2. und 3. Dezember, zum gemütlichen Flanieren ein. Das breit gefächerte Angebot erstreckt sich von liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk bis hin zu allerlei nützlichen Utensilien. Kulinarische Genüsse kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz: Ob verlockend duftendes Weihnachtsgebäck, wärmende Punschgetränke oder herzhafte Speisen – für jeden Gaumen ist etwas Passendes dabei!

Adventliches Rahmenprogramm

Zusätzlich erwartet die Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Die Gäste können bei Winterführungen – am Samstag um 15.00 Uhr und am Sonntag um 13.00 und 15.00 Uhr – durch das Münster und das ehemalige Kloster auf die Spuren der „weißen Mönche“ begeben. Das Klostermuseum öffnet an beiden Tagen von 11.00 bis 17.00 Uhr seine Türen, um faszinierende Einblicke in die Geschichte zu gewähren. Für die jüngsten Gäste führt die „Puppenbühne Ostrach“ am Sonntag, um 12.30 und 13.45 Uhr das Kindertheaterstück „Der Räuber Rauschebart“ im Hofgartenhaus beim Unteren Tor auf. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des Hl. Nikolaus am Sonntag um 15.00 Uhr, der kleine und große Gäste mit Geschenken überrascht.

Weihnachtsmarkt

Samstag, 2. Dezember, 14.00 – 21.00 Uhr

Sonntag, 3. Dezember, 11.00 – 18.00 Uhr

Samstag, 2. Dezember

14.00 Uhr, Eröffnung im Torkel

17.00 Uhr, Adventsmusik bei Kerzenschein im Münster (Patrick Brugger spielt auf der Orgel)

Sonntag, 3. Dezember

12.30 und 13.45 Uhr, Die Puppenbühne Ostrach spielt „Der Räuber Rauschebart“

13.00 und 15.00 Uhr, Winterführung durch das Salemer Münster, Kreuzgang und Sommerrefektorium

15.00 Uhr, Der Nikolaus kommt.

17.00 Uhr, Adventsmusik bei Kerzenschein im Salemer Münster (Bläserensemble)

PREISE

Der Zugang zum Weihnachtsmarkt ist kostenfrei.

Klostermuseum

Winterführung

Erwachsene 8,00 € (inkl. Klostermuseum)

PARKEN

Am Schloss stehen nur die Besucherparkplätze 1 und 2 zur Verfügung. Ausweichparkplätze befinden sich in der „Neuen Mitte“ (Mimmenhausen) und Parkplatz Schlosssee/Tiefgarage. Man kann von Mimmenhausen aus mit Busverbindungen zum Weihnachtsmarkt gelangen.

Telefon +49(0)75 53.9 16 53 -  36