Dienstag, 30. Mai 2023

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Bis zum 30. Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente – mit dabei ist das Kloster und Schloss Salem. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

Anerkennung und Würdigung

Mit der Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ würdigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Engagement der vielen freiwilligen Feuerwehrleute, die sich jeden Tag für den Schutz anderer einsetzen. Bis zum 30. Juni bietet die Aktion den Ehrenamtlichen die Gelegenheit, neun historische Monumente kostenlos zu besichtigen. Mit dabei ist auch das Kloster und Schloss Salem. Um in den Genuss eines kostenfreien Besuchs der ehemaligen Zisterzienserabtei zu kommen, genügt es, einen Feuerwehrdienstausweis oder eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit an der Kasse vorzulegen. Als zusätzliches Dankeschön erhalten begleitende Partnerinnen und Partner außerdem ein Ticket zum ermäßigten Eintrittspreis. Die Aktion ist Teil des Themenjahres „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Alle Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/freier-eintritt-feuerwehr zu finden.

Kloster und Schloss erleben

Die ehemalige Reichsabtei Salem zählte zu den bedeutendsten und wohlhabendsten Zisterzienserabteien in Süddeutschland. 1134 wurde das Kloster – wie auch viele andere des Ordens – in Wassernähe errichtet. Für die Mönche war das „kühle Nass“ vor allem in der Wirtschaft von größter Bedeutung. Sie leiteten daher Bäche und Flüsse in Kanäle, um ihre Felder zu bewässern, ihr Vieh zu tränken und Fischteiche anzulegen. Zudem setzte die Kraft des Wassers mächtige Mühlräder in Bewegung. Die nahe gelegene Aach wurde umgeleitet und fließt seither durch die Anlage Salems. Doch auch das Geschick der Zisterzienser konnte die Katastrophe in Salem nicht abwenden: 1697 zerstörte ein Großbrand große Teile der damaligen Klosteranlage. Ein Gemälde des Malers Anton Brugger im Appartement des Abts in der Prälatur erinnert an das zerstörerische Erlebnis. Die Zisterzienser ließen sich von dem Unglück jedoch nicht die Hoffnung nehmen und bauten das Salemer Kloster wieder neu auf – diesmal im prächtigen Stil des Barock. Das Feuerwehrmuseum mit seinen historischen Handdruckspritzen berichtet von der Brandschutzgeschichte.

AKTION ZUM THEMENJAHR

Danke an alle Feuerwehrleute

AKTIONSZEITRAUM

Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute bis Freitag, 30. Juni.

Das Angebot gilt nicht für kostenpflichtige Führungen, Veranstaltungen und Gruppenbuchungen.

25. März bis 1. November

Mo – Fr, Sa 9.30 – 18.00 Uhr