Montag, 20. März 2017

Kloster und Schloss Salem | Allgemeines SCHADEN IN DER PRÄLATUR

Die Woche begann mit einem Schrecken: In der Abtskapelle, einem kleineren Raum des Abtsquartiers in der Salemer Prälatur, hatten sich über das Wochenende Putzstücke von der Decke gelöst. Derzeit lassen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg untersuchen, wodurch der Schaden am historischen Deckenstuck verursacht wurde.

Historischer Putz löst sich an der Decke der Abtskapelle: Schaden wird untersucht

SCHADEN IN DER ABTSKAPELLE
Großer Schreck in Schloss Salem: In einem der kleineren Räume des Abtsquartiers im 2. Obergeschoss im östlichen Flügel der Prälatur, in der sogenannten Abtskapelle, sind Stücke der historischen Decke herunter gebrochen. Ungefähr sechs Quadratmeter Putzfläche haben sich gelöst. Glücklicherweise handelt es sich nur um glatte Putzflächen ohne barocke Ornamente oder Stuckskulpturen. Festgestellt wurde der Schaden vom zuständen Bauamt Ravensburg von Vermögen und Bau. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben sich umgehend an die Ermittlung der Ursachen gemacht. „Es ist ein großes Glück, dass derzeit Kloster und Schloss noch in der Winterpause und geschlossen sind“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „So waren und sind Besucher zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

BESUCHERBETRIEB NICHT GEFÄHRDET
„Entscheidend für uns ist auch, dass der Besucherbetrieb ohne Beeinträchtigung starten kann“, erläutert Michael Hörrmann. In Salem beginnt die Saison am 1. April. Ob der Schaden mit dem kürzlich beobachteten Erdbeben zusammenhängt, ist noch offen. „Wir werden auf jeden Fall die Situation sorgfältig untersuchen lassen, um den kostbaren Schatz von Kloster und Schloss Salem vor weitergehenden Schäden zu schützen“, so Michael Hörrmann. Das Land Baden-Württemberg hat seit 2009 mehrere Millionen in die Sanierung und Restaurierung von Salem investiert. Zuletzt konnten zum Saisonstart 2015 der historische Marstall wieder eröffnet werden sowie im Herbst 2015 das neue große Klostermuseum und das Feuerwehrmuseum. „Wir werden den aktuellen Schaden mit aller nötigen Sorgfalt untersuchen, haben aber zugleich die Sicherheit, dass die historischen Gebäude aktuell in einem sehr guten Zustand sind – das ist eine Beruhigung für uns“, zieht Geschäftsführer Michael Hörrmann als Fazit.

SERVICE UND INFORMATIONEN
Öffnungszeiten Kloster und Schloss vom 1. April – 1. November