Dienstag, 23. Juli 2013

Kloster und Schloss Salem | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 28. JULI 2013

Schlossführung und Weinprobe in Kombination – ein Hochgenuss in zwei Gängen! Am kommenden Sonntag, den 28. Juli 2013 um 11 Uhr!

„Spritziges Schlosserlebnis“ – zum Frühschoppen ins Schloss!

DIE FÜHRUNG
„Weg durch die Jahrhunderte“. Diese kleine Führung zeigt das ehemalige Kloster mit Münster, Bernhardusgang und Sommerrefektorium mit reichen Stuckaturen sowie den Novizengarten.

WEINPROBE IM WEINGUT MARKGRAF VON BADEN
Die anschließende Weinprobe im Torkel von Schloss Salem bietet eine anregende Gelegenheit, die typischen Rebsorten vom Bodensee und der Ortenau kennenzulernen. Beide Standorte liegen in uralten Kulturlandschaften, wo sie schon seit Jahrhunderten maßgebliche Zentren des badischen Weinbaus darstellen.
Die Geschichte des badischen Weinbaus ist eng mit dem Haus Baden verbunden: Es war Markgraf Christoph von Baden, der im Jahr 1495, also schon zur Zeit der Entdeckung Amerikas und noch vor der Einführung des Reinheitsgebotes für Bier, ein erstes Weingesetz erlassen hat! Dieser Tradition verpflichtet wird in Schloss Salem und auf Schloss Staufenberg die Entwicklung des Qualitätsweinbaus stetig vorangetrieben.

„Auf den Spuren der weißen Mönche“ Auf Entdeckungstour durch das ehemalige Kloster erfahren Kinder im Mönchsgewand, wie die Zisterzienser einst lebten. Warum lebten Menschen im Kloster? Wo beteten die Mönche? Was arbeiteten sie? Was kochte man in der Klosterküche? Was zogen die Mönche an, um nicht zu frieren? Die Tour führt durch das Münster mit Chorgestühl, den Bernhardusgang und das Refektorium, den Speisesaal der Mönche.

DIE SONDERFÜHRUNGEN
„Spritziges Schlosserlebnis“
Schlossführung und Weinprobe in Kombination
Referentin: Frau Brigitte Jankevics
Sonntag, 28. Juli 2013, 11 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden, 15 €/Person
Anmeldung nicht erforderlich.

„Auf den Spuren der weißen Mönche“
Kinder- und Familienführung in Kloster und Schloss Salem
Referentin: Frau Sabrina Frank
Sonntag, 28. Juli 2013, 15 Uhr

AUSSTELLUNG
„Klosterküche & Hirsebrei“ – Esskultur im Mittelalter
Die Ausstellung bietet interessante Einblicke in die Küche(n) des Mittelalters und präsentiert anschaulich mit vielen „natürlichen“ Objekten, welche Speisen bei Mönchen, Bauern und Herrschaften auf den Tisch kamen.
Ausstellung vom 20. April bis 15. September von 10.30 – 18 Uhr im Neuen Museum, Kloster und Schloss Salem