Dienstag, 23. Juli 2013

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen PROGRAMM MOZART-SOMMER SCHLOSS SALEM

In der Zeit von 18. August bis 1.September 2013 wird es in den historischen Räumlichkeiten von Schloss Salem wieder das kleine aber feine Kammermusikfestival Mozart Sommer Schloss Salem geben. Das Festival wird veranstaltet von der Südwestdeutschen Mozart Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden- Württemberg mit Unterstützung der Gemeinde Salem und namhaften Sponsoren.

Mozart-Sommer Schloss Salem 2013

In der Zeit von 18.August bis 1.September 2013 wird es in den historischen Räumlichkeiten von Schloss Salem wieder das kleine aber feine Kammermusikfestival Mozart Sommer Schloss Salem geben. Das Festival wird veranstaltet von der Südwestdeutschen Mozart Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg mit Unterstützung der Gemeinde Salem und namhaften Sponsoren.

DREI KONZERTE IM PRACHTVOLLEN AMBIENTE DES KAISERSAALS In diesem Sommer geht der Mozart Sommer in seine neunte Saison. Dabei werden im Kaisersaal des Schlosses wieder drei Konzerte mit Musik der Mozart-Zeit geboten. Das war die Zeit der kulturellen Blüte Salems, als dort noch die Zisterzienser wirkten. Das Leipziger Streichquartett, als internationales Spitzenensemble seit Jahren gerne gesehener Gast beim Mozart-Sommer Schloss Salem, eröffnet unser Festival mit einer Matinée am Sonntag, den 18. August 2013 um 11 Uhr. Geboten wird zum Auftakt Mozarts berühmtes Quartett B Dur KV 458, später wegen seiner Fanfarenklänge „Jagdquartett“ genannt. Außerdem erklingen mit Felix Mendelssohn Bartholdys Quartett op. 44 Nr.1 und dem ersten Streichquartett in a moll von Johannes Brahms weitere Meisterwerke der romantischen Kammermusikliteratur.

Eine Woche später, am Sonntag, 25. August, gibt es um 20 Uhr einen Konzertabend unter dem Titel „Una notte in casa Mozart“ mit großartigen Werken der Mozart-Zeit für Bläserquintett mit dem preisgekrönten Canorus Quintett. Die jungen Künstler gewannen zuletzt den Tomasi-Wettbewerb in Marseille und im vergangenen Winter den Mendelssohn-Wettbewerb in Berlin. Das Konzert wird vom SWR mitgeschnitten und ist zu einem späteren Zeitpunkt in voller Länge bei Deutschland Radio Kultur zu hören.

Zum Abschluss des Mozart-Sommers Schloss Salem wird das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim als eines der bedeutendsten Baden-Württembergischen Kultureinrichtungen am Sonntag, den 1.September im Kaisersaal spielen. Als Solisten des wunderbaren Oboenkonzerts C Dur KV 314, das Mozart vermutlich im Jahr 1777 für den befreundeten Oboenvirtuosen Giuseppe Ferlendis geschrieben hatte, ehe er es ein Jahr später in eine Flötenfassung umarbeitete, erleben wir Thomas Hecker, heute Solooboist des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin, einen der besten seiner Zunft. Außerdem erklingen Mozarts frühe Sinfonie KV 124 und das Divertimento D Dur KV 251, später Nannerl-Septett genannt, weil es zum Namenstag von Wolfgangs großer Schwester „Nannerl“ im Sommer 1776 entstanden sein soll. Dirigent des Konzerts ist Georg Mais, häufiger Gast des Kurpfälzischen Kammerorchesters und künstlerischer Leiter des Mozart-Sommers Schloss Salem.

PROGRAMM
Sonntag, 18. August, Matinée 11 Uhr im Kaisersaal
Leipziger Streichquartett
W.A. Mozart, Streichquartett B Dur KV 458 „Jagdquartett“

Allegro vivace assai
Moderato
Adagio
Allegro assai

F. Mendelssohn Bartholdy, Streichquartett D Dur op. 44 Nr. 1
Molto Allegro vivace
Menuetto. Un poco Adagio
Andante espressivo ma con moto
Presto con brio

J. Brahms, Streichquartett a moll op. 41 Nr 1
Introduzione ( Andante espressivo – Allegro)
Scherzo ( Presto ) –Intermezzo
Adagio
Presto – Moderato – Tempo I


Sonntag, 25. August, 20 Uhr im Kaisersaal
canorusquintett
Maximilian Randlinger, Querflöte
Leonie Dessauer, Oboe
Christoph Schneider, Klarinette
Friedrich Müller, Horn
Hakan Isiklilar, Fagott
„Una Notte in Casa Mozart“
W.A. Mozart Ouverture „Die Zauberflöte“, Fassung für Bläserquintett Serenade c moll KV 388 für Bläserquintett

Allegro
Andante
Menuetto in canone-Trio in canone al roverscio
Allegro
Adagio B Dur KV 411

Franz Danzi (1763 – 1826) Bläserquintett g moll op. 56 Nr.2
Allegretto
Andante
Menuetto - Trio
Allegretto

 

Sonntag, 1.September, 20 Uhr im Kaisersaal
Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
Dirigent Georg Mais
Solist Thomas Hecker, Oboe
W.A. Mozart Sinfonie G Dur KV 124

Allegro
Andante
Menuetto
Presto

W.A. Mozart Oboenkonzert C Dur KV 314
Allegro aperto
Adagio non troppo
Allegretto non troppo

W.A. Mozart Divertimento D Dur KV 251 „Nannerl Septett”
Allegro molto
Menuetto
Andantino
Menuetto. Tema con variazioni
Rondeau. Allegro assai
Marcia alla francese



Informationen:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossverwaltung Salem
88682 Salem
Telefon: 07553 / 91 653-36
www.salem.de und www.facebook.com/Kloster Salem

Download und Bilder