Mittwoch, 24. Juli 2013

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen KONZERT AM 4. AUGUST 2013

Am kommenden Sonntag, dem 04. August 2013 wird um 18.15 Uhr im Salemer Münster der Singener Organist Georg Koch mit seinem Konzert die achten Internationalen Salemer Orgelwochen beschließen.

„Internationale Salemer Orgelwochen“ – Konzert mit Georg Koch, Singen

DER INTERPRET
Georg Koch studierte an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau Katholische Kirchenmusik und Orgel bei Prof. Dr. Hans Musch. Nach der A-Prüfung 1989 ergänzten weitere Studien in Paris, Basel und Mainz seine Ausbildung. Nach Tätigkeiten in Lörrach und Bad Säckingen ist er seit März 1995 Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg in der Region Bodensee für die Dekanate Hegau, Konstanz und Linzgau und Kirchenmusiker an der Pfarrkirche Herz-Jesu, Singen. Darüber hinaus ist er für das Erzbistum Freiburg als Orgelsachverständiger tätig.

DAS PROGRAMM
Das Programm von Georg Koch ist wie eine Hommage an den Salemer Orgelbauer Karl Joseph Riepp zu verstehen, der 1768-1774 im Salemer Münster die größte Orgelanlage der Welt schuf und selbst aber als königlicher Hoforgelbauer in Frankreich ansässig war. Riepp schuf gute Beziehungen zwischen Frankreich und Salem, genau wie das Programm von Georg Koch, der neben Kompositionen des Liechtensteiners Josef Gabriel Rheinberger auch ein Werk von Félix Alexandre Guilmant spielt. Der Komponist Guilmant stammt aus der französischen Hafenstadt Boulogne-sur-Mer und spielte bereits im Alter von 12 Jahren die Orgel an der Pfarrkirche St-Nicolas. Das Werk, welches in Salem zu Gehör kommt, die Sonate Nr. 8 in A-Dur besteht aus fünf Sätzen: 1. Introduction: eine Themeneinführung im Pedal mit gebrochenen Akkorden, gefolgt von einem Allegro risoluto mit aufwärtsstrebendem Hauptthema. 2. Adagio con affeto: rondoartig in der Form A-B-A‘. 3. Ein Vivace-Scherzo mit zwei Trios. 4.Andante sostenuto: ein an César Franck erinnernder langsamer Satz. 5. Intermède: ein rezitativisches Lento molto und schließlich ein als Doppelfuge angelegtes Allegro con brio.

EINTRITTSKARTEN
Eintrittskarten zum Konzert sind zu 8 Euro (erm.5 €) entweder im Vorverkauf oder an der Abendkasse ab 30 Minuten vor Konzertbeginn erhältlich. Telefonische Reservierung unter 07553-91653-32. Reservierungen per Mail gehen an schloss@salem.de.

Internationale Salemer Orgelwochen
mit Georg Koch aus Singen