Blick in das Salemer Klostermuseum

Salemer Geschichte erlebenDie Ausstellungen

An verschiedenen Orten des Klosters lässt sich heute noch erleben, wie die Zisterzienser früher gewirtschaftet haben. Klostermuseum, Marstall, Feuerwehrmuseum, Schmiede, Weinpresse und Brennereimuseum bieten einzigartige Eindrücke der Salemer Geschichte vom Mittelalter bis in die Barockzeit.

Historische Feuerwehrspritze im Feuerwehrmuseum

Zu sehen im neuen Feuerwehrmuseum.

Besucherzentrum, Kloster- und Feuerwehrmuseum

Die Salemer Geschichte lässt sich seit September 2014 gleich an drei Orten im Klostergelände erfahren. Das Besucherzentrum befindet sich in der ehemaligen Orangerie im Hofgarten. Hier bekommen die Besucher Informationen zur Klostergeschichte. Das Klostermuseum in der Prälatur präsentiert Meisterwerke der Reichsabtei vom Hochmittelalter bis zum Spätbarock. Und das Feuerwehrmuseum geht der Frage nach „Was tun, wenn’s brennt?“ – eine Frage, die die Mönche seit dem 17. Jahrhundert beschäftigt hat.

Klostermuseum
Feuerwehrmuseum

Außenansicht Marstall von Kloster und Schloss Salem

Alles andere als ein schlichter Stall.

Marstall und historische Schmiede

Pferde waren das Transportmittel in der Barockzeit. Gegenüber der Prälatur befand sich der Marstall, erbaut von Abt Konstantin Miller, dessen Wappen im Giebel zu sehen ist. Alles andere als ein schlichter Stall: Zwei Innenräume sind ausgestattet mit Holzskulpturen von Joseph Anton Feuchtmayer und Fresken, die die Reiterheiligen St. Georg und St. Martin sowie antike Götter zeigen. Eine historische Schmiede mit Inventar aus dem 19. und 20. Jahrhundert ist im Oberen Langbau zu besichtigen.

Detailansicht der Torkel im Küfereimuseum in Kloster und Schloss Salem

Mit Wein zum klösterlichen Reichtum.

Küfereimuseum, Schauweinberg und Brennereimuseum

Eine Quelle des klösterlichen Reichtums war der Weinbau. Dass es in Salem um größere Mengen ging, zeigt die 11 Meter lange hölzerne Weinpresse. Dieser sogenannte Torkel aus dem Jahr 1706 steht, zusammen mit Werkzeug des Weinbaus und des Küferhandwerks, im Küfereimuseum im Oberen Langbau. Beim Rundgang durch den Schauweinberg südlich des Konventgebäudes werden alle Rebsorten des Bodenseegebiets vorführt. Die alte Tradition des Obstanbaus und seiner Veredelung führt das Brennereimuseum im Sennhof vor Augen.

Die Einrichtung eines Zisterzienser-Doku-Zentrums in Kloster und Schloss Salem im Jahr 2010 wurde mit der Unterstützung der Staatlichen Toto Lotto GmbH Baden-Württemberg realisiert. Sehen Sie sich auch die anderen Projekte an, an denen Toto Lotto beteiligt war: 

Mit Lottogeldern geförderte Projekte

Mehr erfahren

Monumente & Funktionen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.