Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es Mitglieder der Gründerfamilie oder des Klosters, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker außerhalb der Klostermauern sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Klosters lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Personen aus vergangenen Jahrhunderten vor.

Orgel im Münster von Kloster und Schloss Salem; Foto: Achim Mende

Genialer Orgelbauer

Karl Joseph Riepp baute in Salem die größte Orgel seiner Zeit. Der in Dijon ansässige Meister stammte aus Ottobeuren. Karl Joseph Riepp

Abtsalon in Kloster und Schloss Salem

Bauherr und kaiserlicher Gehei

Anselm II. Schwab, Salemer Abt von 1746 bis 1778, war ein ehrgeiziger Mann. Er wollte hoch hinaus und verstand viel von Kunst. Anselm II. Schwab

Humanistenklasse in der Schule Schloss Salem; Foto: Schule Schloss Salem

Reichskanzler und Schulgründer

Prinz Max von Baden war der letzte Reichskanzler des Kaiserreichs. Er gründete die Schule Schloss Salem. Max von Baden

Versenden
Drucken