Wir berichten über uns

Pressemeldungen Kloster und Schloss Salem

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten in Kloster und Schloss Salem aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

29 Einträge gefunden

Donnerstag, 7. September 2017

Kloster Maulbronn | Sonstige Themen

MITTELALTERLICHE MUSIK AUS KLÖSTERN AUF CD

Absolut authentischer Klang: Musik aus den Klöstern Maulbronn, Alpirsbach, Bebenhausen, Hirsau und Salem erklingt – zum ersten Mal seit fünf Jahrhunderten wieder und obendrein an den Orten ihrer Entstehung. Die Noten wurden erst vor wenigen Jahren entdeckt: Die Blätter mittelalterlicher Handschriften überlebten im Verborgenen, weil sie in späterer Zeit benutzt wurden, um damit Bücher einzubinden. Jetzt hat Stefan Morent, ausgewiesener Fachmann für authentischen Mittelalterklang mit seinem Spezialistenensemble „Ordo Virtutum“ die Vokalwerke aufgenommen – jedes Stück in der Klosterkirche, für die es vor Jahrhunderten geschrieben wurde. Die CD, entstanden aus einer Kooperation von Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, Landesarchiv Baden-Württemberg und SWR wurde jetzt in Kloster Maulbronn vorgestellt.

Detailansicht

Dienstag, 11. Juli 2017

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen

ARNOLD STADLER AM 15. JULI IN SALEM

Arnold Stadler ist nicht nur einer der bekanntesten deutschsprachigen Schriftsteller der Gegenwart: Er ist auch Theologe und hat eine eindrucksvolle Psalmen-Übertragung veröffentlicht. Am 15. Juli tritt Stadler gemeinsam mit dem Männerchor „Die Meistersinger“ im Bibliothekssaal von Kloster Salem auf. Zu hören sind Texte von Luther, Psalmen in Stadlers eigener Übersetzung und Stimmen zur Reformation. In Wort und Musik spüren Stadler und die Sänger des Chors der Reformation wie auch der Gegenreformation nach. Für den Abend am 15. Juli sind die Karten im Vorverkauf an der Schlosskasse erhältlich.

Detailansicht

Montag, 3. Juli 2017

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen

ARNOLD STADLER AM 15. JULI IN SALEM

Ungewöhnliche Besetzung im Salemer Bibliothekssaal: Der Büchner-Preisträger, berühmte Romanautor, Theologe und Germanist Arnold Stadler liest – Luther-Texte, Psalmen in eigener Übersetzung, Stimmen zur Reformation. Dazu singen die „Meistersinger“, ein klangvoller Männerchor. In Wort und Musik spüren Stadler und die Sänger des Chors der Reformation und der Gegenreformation nach. Für den Abend am 15. Juli sind jetzt die Karten im Vorverkauf an der Schlosskasse erhältlich.

Detailansicht

Montag, 19. Juni 2017

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen

SCHLOSSERLEBNISTAG 2017 AM SONNTAG

Gut besuchte Führungen und zufriedene Gäste meldet die Kloster- und Schlossverwaltung Salem: Beim Schlosserlebnistag 2017 standen in dichter Folge Führungen auf dem Programm – und die fanden regen Zuspruch. Insgesamt nahmen 370 Gäste an den besonderen Rundgängen am Sonntag teil. Im Mittelpunkt stand das Motto des Tages, das in diesem Jahr „Schloss und Wein“ lautete – für Salem hätte das Thema nicht besser gewählt sein können. Bei „Weingeschichten“ oder „Im Wein ist Salem“ erlebten die Besucherinnen und Besucher die besondere Geschichte des Weinbaus in Salem.

Detailansicht

Montag, 12. Juni 2017

Kloster und Schloss Salem | Sonstige Veranstaltungen

SCHLOSSERLEBNISTAG 2017 AM SONNTAG

Am Sonntag ist es wieder soweit: Der Schlosserlebnistag am 18. Juni ist in vielen Schlössern, Burgen und Gärten des Landes Anlass für ein vielfältiges Programm. Auch das Team von Kloster und Schloss Salem ist wieder mit vielen Führungen dabei. Das diesjährige Motto „Schloss und Wein“ könnte kaum passender sein, kann Salem doch auf eine Jahrhunderte alte und bis heute lebendige Weinbautradition stolz sein.

Detailansicht

Versenden
Drucken